Über uns - Startseite

Distrikt-Governor 111 Bayern-Nord, Tony Ilg
LC Dinkelsbühl, Lange Gasse 16, 91550 Dinkelsbühl
E-Mail: ilg-tony@t-online.de

Ich bin in Dinkelsbühl am 11.Mai 1955 geboren und seit über 40 Jahren mit Jutta Künast-Ilg verheiratet. Gemeinsam haben wir eine Tochter.
Nach meiner Ausbildung bei der Deutschen Post AG habe ich mich kontinuierlich weitergebildet und im zweiten Bildungsweg das Wirtschaftsabitur erlangt. Ich wechselte zur Deutschen Postbank. Als Abteilungs-Direktor betreute ich die Standorte Nürnberg, München, Hannover und Stuttgart. Jetzt genieße ich meinen Ruhestand.
Seit meiner Jugendzeit engagiere ich mich im Ehrenamt, sei es kommunalpolitisch, auf sportlicher Ebene oder für berufliche Belange. Lange Zeit war ich im Bankenverband Baden-Württemberg aktiv und für die IHK fungierte ich als Prüfer.
30 Jahre führte ich als Bundesvorsitzender einen Berufsverband, war somit im Austausch mit den Verantwortlichen der Post, Postbank und Politikern auf Landes-, Bundes- und Europaebene.
Bundespräsident Roman Herzog zeichnete mich für mein soziales Engagement aus und Bundespräsident Horst Köhler verlieh mir das Bundesverdienstkreuz.
Lions lernte ich durch meine Frau kennen und schätzen. Ich wurde Mitglied im LC Hannover-Kurfürstin Sophie und wechselte 2018 in den LC Dinkelsbühl.
Mit einem aktiven Kabinett möchte ich Clubs und ihre Mitglieder mitnehmen, sie für den Lions-Spirit zu begeistern, Spaß an Club-/Distrikt-Arbeit und Activitys zu haben, um gemeinsam mit Lions und Leos in die Zukunft zu sehen, diese nachhaltig zu gestalten.
Mein Motto
"Gemeinsam erreichen wir viel"

Über uns - Amtsträger

Unsere Amtsträger im Distrikt

Über uns - Leo Clubs in BN

Jung und aktiv: Leo Clubs in BN

Leo Clubs ist die Jugendorganisation von Lions Clubs International. Sie steht Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren offen. Leos helfen bei sogenannten Activitys durch persönlichen Einsatz dort, wo Hilfe benötigt wird. Diese Hilfe erfolgt im Club vor Ort, aber auch auf nationaler und internationaler Ebene. Durch ihre Projekte lernen Leos, Verantwortung zu übernehmen und schließen neue Freundschaften in aller Welt. Politisch und konfessionell ungebunden sind sie offen für jedermann und jede Aktion.
Im Distrikt Bayern-Nord gibt es sieben Leo Clubs.

LEO-Distrikt-Präsident (LEO-DP): Leonhard Grillmeyer

Leo-Multi-Distrikt-Versammlung 2023

Über uns - Bayerische Lions-Zusammenarbeit

Bayerische Lions-Zusammenarbeit

Der Ausschuss für bayerische Lions-Zusammenarbeit ist die Klammer zwischen den nunmehr drei Lions-Distrikten in Bayern. Bei der Teilung des Distriktes 111-S (Süd) im Jahr 1973 in die zwei Distrikte 111-FON (Franken-Oberpfalz-Niederbayern) und 111-BS (Bayern-Süd) wurde beschlossen, dass Gemeinsamkeiten erhalten werden sollten wie gleichzeitige Kabinettsitzungen und Distriktversammlungen am gleichen Ort mit Möglichkeiten der Begegnung. Als  Koordinationsgremium wurde der „Ausschuss für bayerische Lions-Zusammenarbeit" ins Lebens gerufen. Auch nach der Teilung des Distrikts 111-FON in die beiden Distrikte 111-BN (Bayern-Nord) und 111-BO (Bayern-Ost) im Jahr 2005 wird die bayerische Lions-Zusammenarbeit fortgesetzt. Es gibt weiterhin gemeinsame Lions-Veranstaltungen auf gesamtbayerischer Ebene, und der „Ausschuss für bayerische Lions-Zusammenarbeit" bleibt als Diskussionsrunde und Beratungsgremium tätig. Ihm obliegt unter anderem die Aufgabe, gesamtbayerische Lions-Interessen abzustimmen, damit die Lions in Bayern zum Beispiel auch im gesellschaftspolitischen Bereich mit einer Stimme auftreten können.

Dem Ausschuss gehören an: aus jedem Distrikt der Governor, der Past-Governor und der Vize-Governor als geborene Mitglieder und je zwei erfahrene Past-Governor als gekorene Mitglieder. Die gekorenen Mitglieder jedes Distriktes wählen ihren Sprecher, ihre Sprecherin. Diese(r) leitet die Sitzung, die im jeweiligen Distrikt stattfindet. Der Ausschuss tagt zweimal jährlich reihum wechselnd in den drei bayerischen Distrikten.

Sitzung des bayerischen Ausschusses: langjähriges Mitglied PDG Helmut Lang wird auf eignen Wunsch von DG Tony Ilg verabschiedet