Projekte - Lions-Quest - Artikel

Lions-Quest - eine Erfolgsgeschichte in BN

LIONS-QUEST (LQ) hat die wichtige Aufgabe, die Entwicklung von Jugendlichen zu Eigenverantwortung und zur gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern. Dies ist ein großer Nutzen für die jungen Menschen, zunächst in der Schulzeit, aber dann auch für das ganze Leben.

75 Prozent der in einer großen Studie befragten Lehrer sagten, dass es nach LIONS-QUEST weniger Konflikte in den Klassen gibt. Damit schafft LIONS-QUEST als eines der großen Kinder- und Jugendprogramme der Lions Organisation einen unschätzbaren Nutzen für Schüler, Eltern und Lehrer und unterstützt damit die gesellschaftliche Verantwortung von Lions.

Die Schülerinnen und Schüler

• steigern ihr Selbstvertrauen und erleben dadurch mehr Erfolg
  • stören weniger
  • zeigen weniger verbale und körperliche Gewalt
  • gehen sorgfältiger mit Werten um
  • sind besser in die Klassengemeinschaft integriert
  • steigern ihre Lern- und Leistungsbereitschaft

Die Führung des LIONS-QUEST-Teams im Distrikt BN liegt bei Volker Hamann. Er ist zuständig für die Koordination, Finanzen und Verbindung zum Hilfswerk der Deutschen Lions (HDL) sowie Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen.

So, wie jede Activity ihre eigenen Prozesse und Abläufe hat, gelten auch für LIONS-QUEST einige Besonderheiten. Für jedes Seminar gibt es einen Veranstalter – in der Regel ist dies das Hilfswerk oder der Förderverein eines Lions Clubs. Jedes Seminar wird vom Veranstalter dem Kabinett-Beauftragten LIONS-QUEST (KLQ) mitgeteilt und von diesem in der bayerischen Seminardatenbank für Lehrer (FIBS = Fortbildung in bayerischen Schulen) erfasst. Damit ist das Seminar für Lehrer aus dem ganzen Distrikt BN zugänglich. Hier geht es zur FIBS-Datenbank.

Selbstverständlich stehen unsere Seminare auch Referendaren offen. Bitte informieren Sie sich über FIBS oder über die speziell für Referendare ausgeschriebenen Seminarangebote.

Für Lehrerinnen und Lehrer

Lions-Quest ist eines der anerkannten Programme, Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsen werden zu helfen. Weiterführende Informationen, speziell für Sie als Lehrkraft, können Sie den Dokumenten entnehmen:

Projekte - Lions-Quest - Kontakt

Der Beauftragte: